Parkplatzgespräche ("off-topic" deutsch)

Started by SueC, July 26, 2019, 15:57:51

Previous topic - Next topic

0 Members and 4 Guests are viewing this topic.

MeltingMan

Quote from: SueCLustigerweise gibt es auf Englisch einen Vorderkopf(...)

Irre. Ich meine gut! Ich hoffe ein Sprachwissenschaftler liest mit und erklärt dem
Mainstream (auch eingedeutscht), warum das so ist. Ich habe manchmal ganz idiotische
Wort-Kreationen auf Deutsch und muß dann lachen. Mein Klassenlehrer pflegte früher
zu sagen, wenn ich meine Federtasche nicht aufgeräumt hatte: "Was ist das denn für
eine mexikanische Würfelbude!?" 😆 Ja, so war das.

Quote from: SueCNeurologie ist interessant! Worum ging es?

Das Thema macht mich ein bißchen traurig, weil es lange mein Lebensinhalt war.
Zuerst ging es primär um die Rehabilitation von Schlaganfallpatienten. Später
hatte ich die ganze Bandbreite: Multiple Sklerose, Parkinson, Demenzerkrankungen etc.
Mitunter auch Sonderfälle, d.h. junge und suizidgefährdete Patienten. Es war sehr
erfüllend - bis zur Schliessung. Neulich las ich eine Überschrift: "Wer immer 100%
gibt, geht kaputt." So war es auch bei mir, und bei Pädagogen ist es ja ganz ähnlich.
Nur das unser Gesundheitssystem auf solche Fälle schon vorbereitet ist! Du wirst also
"aufgefangen". Natürlich gibt es auch Mängel, Fehlentwicklungen und, nicht zuletzt,
lernt man auch die "dunkle" Seite des Menschen kennen, freiwillig oder nicht. Aber
jetzt würde ich das unter Lebenserfahrung abhaken und einordnen.
En cette nation [Russie] qui n'a pas eu de théoriciens et de démagogues,
les pires ferments de destruction ont apparu. (J. Péladan)

SueC

Quote from: MeltingMan on October 10, 2019, 13:06:16Ich habe manchmal ganz idiotische Wort-Kreationen auf Deutsch und muß dann lachen.

Dafür ist Deutsch wirklich sehr gut! :)

QuoteMein Klassenlehrer pflegte früherzu sagen, wenn ich meine Federtasche nicht aufgeräumt hatte: "Was ist das denn für eine mexikanische Würfelbude!?" 😆 Ja, so war das.

:rofl  Das habe ich sogar schon mal gehört.  Aber in meiner Kindheit.  Habe mich kaputtgelacht.  Und da war ausserdem noch so ein verrücktes Gedicht:

Dunkel war's, der Mond schien helle,
schneebedeckt die grüne Flur,
als ein Wagen blitzesschnelle,
langsam um die Ecke fuhr.

Drinnen saßen stehend Leute,
schweigend ins Gespräch vertieft,
als ein totgeschoss'ner Hase
auf der Sandbank Schlittschuh lief.

Und ein blondgelockter Jüngling
mit kohlrabenschwarzem Haar
saß auf einer grünen Kiste,
die rot angestrichen war.

Neben ihm 'ne alte Schrulle,
zählte kaum erst sechzehn Jahr,
in der Hand 'ne Butterstulle,
die mit Schmalz bestrichen war.


Das Internet ist ausgezeichnet, um sowas wieder auszugraben. :cool

Auf Englisch haben wir:

Yesterday upon the stair
I met a man who wasn't there
He wasn't there again today
I wish that man would go away



QuoteDas Thema macht mich ein bißchen traurig, weil es lange mein Lebensinhalt war.
Zuerst ging es primär um die Rehabilitation von Schlaganfallpatienten. Später
hatte ich die ganze Bandbreite: Multiple Sklerose, Parkinson, Demenzerkrankungen etc.
Mitunter auch Sonderfälle, d.h. junge und suizidgefährdete Patienten. Es war sehr
erfüllend - bis zur Schliessung. Neulich las ich eine Überschrift: "Wer immer 100%
gibt, geht kaputt." So war es auch bei mir, und bei Pädagogen ist es ja ganz ähnlich.
Nur das unser Gesundheitssystem auf solche Fälle schon vorbereitet ist! Du wirst also
"aufgefangen". Natürlich gibt es auch Mängel, Fehlentwicklungen und, nicht zuletzt,
lernt man auch die "dunkle" Seite des Menschen kennen, freiwillig oder nicht. Aber
jetzt würde ich das unter Lebenserfahrung abhaken und einordnen.

For this one, I will have to use English, or my head will fall off!  That's very difficult, and also very fulfilling, work.  I have a very good friend who works in mental/emotional trauma recovery, and she feels similarly about her work as what you are describing.  She talks about compassion fatigue, which is a real thing - there's only so much you can give before you're empty.  I ran up against the line of that teaching, and burnt out several times over 15 years - not that it wasn't wonderful work, but that it took too much of your personal resources to be sustainable - so I just took time off every couple of years, or worked part-time to reduce the load. This isn't great for the bank balance, of course, but it's good for your sanity and to get you recharged.  I think in jobs like that, the caseloads / student loads are too high.  I think the people who don't burn out are the ones who don't really give a damn; it's a meal ticket and they're OK with cutting corners and with not registering that they are working with real human beings.  I don't like the sausage machine approach to working with human beings.  I'm glad that the health system is backing you up in your country.  :cool

Schönen Tag noch! :)
SueC is time travelling

SueC

Speziell für @Ulrich... absolut fantastischer Text... und viel Lärm... :cool


Sonntags sollte das Haar nicht so ergrauen...

SueC is time travelling

Ulrich

Endlich: DIE Lösung.

https://www.der-postillon.com/2019/01/europaeische-allianz.html
Quote from: undefinedWeil es so einfacher ist: Alle Länder außer Großbritannien treten aus EU aus und gründen neues Bündnis
:lol:  :-D
The holy city breathed like a dying man...

SueC

Hmmm.  Was braucht ein Ostfriese, um das Licht auszuschalten?  Einen Hammer und ein Streichholz.  Den Hammer, um das Licht auszuschalten, und das Streichholz, um zu sehen, ob es auch wirklich ausgegangen ist. :angel
SueC is time travelling

MeltingMan

Kannte ich auch noch nicht, den Witz. Apropos Witz, inzwischen schaue ich mir
die Sitzungen im englischen Unterhaus wieder an, zumindest teilweise. Es war
nicht mehr auszuhalten, tut mir leid. Jacob (Rees-Mogg) wirkt wie aus einer
anderen Welt. Politiker seines Schlags werden tatsächlich nur alle hundert Jahre
geboren. OK, nicht jeder teilt seine Ansichten, aber ich finde ihn witzig. 😄

Allen ein schönes Wochenende!
En cette nation [Russie] qui n'a pas eu de théoriciens et de démagogues,
les pires ferments de destruction ont apparu. (J. Péladan)

SueC

Ebenfalls schönes Wochenende! :)  Wir finden Deine Flugzeug-Clips sehr interressant, @MeltingMan.  Ich wollte etwas ähnliches dranhängen, nur von diesem Jahrhundert, als Vergleich, aber kann es momentan nicht finden!

Wo wir an Politikern sind:  Was nennt man 1,000 Politiker am Meeresboden?  ...einen guten Anfang.  :evil:

Allerdings ein schönerer Witz ist: Wie viele Ostfriesen braucht man, um eine Kuh zu melken?  24.  Vier halten die Zitzen fest, und 20 heben die Kuh rauf und runter.  Stimmt sehr oft auch für Politiker und ihre Ideen...
SueC is time travelling

MeltingMan

Ich bin gerade über diesen Beitrag gestolpert. Was sagst Du dazu, SueC?
Ich habe gehört, daß japanische Bienenvölker Hornissen abwehren. Vielleicht
sollte die EU solche importieren, aber bis das durch ist...

En cette nation [Russie] qui n'a pas eu de théoriciens et de démagogues,
les pires ferments de destruction ont apparu. (J. Péladan)

SueC

I'm sorry to have to reply in English here, but it's too early in the morning for German, and German + Biology is more challenging than I can face right now! :)

I think that's a really smart solution for keeping the hornet out of the hives.  With those entrance excluders in place, beekeepers need not worry that much - and it's a cheap solution.  (If the predators can't get in the nest they have to pick the emerging / flying bees off one by one, which is far less of a problem than when they get inside.)  Natural hives are another matter, but while new predators like that can reduce natural bee populations in the long term, it's really unlikely they will exterminate them altogether - since that would be a disadvantage to them as well.  A balance is usually reached in such situations.

Here in Australia, the European honey bee is a feral animal - it was not originally present in Australia before colonisation - and its presence disadvantages the native Australian bees, as well as wildlife dependent on nesting hollows in trees, of which there aren't enough and which get taken over by bees.  Therefore, we actually don't want them to have natural hives, although that horse has bolted a while back - feral bee nests are all over the place now, since European honey bees swarm.  Beekeepers here try to reduce swarming by finding and destroying queen cells during hive inspections; it reduces bees going off into the wild to set up nests there, and also increases the take of honey from your domestic hive - because it retains its full worker population that way, and because when part of the hive swarms, they load themselves up with honey before leaving to increase their chances of being able to establish elsewhere.

The biggest threat to Australian keepers of European bees is the varroa mite - we are one of the very few places left in the world without this pest.  It's tiny and you can't exclude it from the hive.  We have sentinel hives around the big ports as early alarm systems, because infected bees occasionally sneak over on ships.

https://en.wikipedia.org/wiki/Varroa_destructor

We don't have bee-eating wasps/hornets here - at our place, the songbirds are the biggest bee-eaters, but that's OK with us because the hives reproduce well enough for there to be a balance, so there's space for both our bees and the songbirds here.  We do have a rather interesting bunch of native mud-building wasps which hunt caterpillars and spiders to leave in their mud nests for their offspring to eat - we have those all around the outside of our house.  Here's a clip I found of the type we have.  It's a shame there's no scale included - a huntsman spider is about the size of your palm, and these wasps are bigger than any wasp I saw in Europe, so they really freaked me out as a kid when I first got here.  But, they won't hurt you if you don't annoy them!  You have to ignore the narrator - he talks about "he" and probably had too much beer, but the wasp is female.


The Australian native bees I mentioned before are fascinating, and there's lots of types - many of them are solitary or small-group animals though, rather than having huge hives like European bees.  Some of them can be used for honey production, but they're not as good for that in economic terms as the European bee. But they're very cute, as you can see here:

https://www.aussiebee.com.au/gallery.html

Enough natural history for one morning?  ;)

Oh yeah, and another predator of European bees at our place is our dog, who catches and eats several every day, usually without getting stung - she has a special technique.  It's just something she does, I think in part because the Australian Kelpie has a fair bit of dingo blood in it and they have very feral instincts, such as for eating bees and avoiding snakes.  This is her hunting amongst the lavender...

SueC is time travelling

SueC

Zu dem Flugzeug-Thema:  Ich fliege sehr gerne (aber nicht oft) - besonders das Abheben ist sehr impressiv, dieser Schub!!!  Und da mich Fernsehen nicht viel interressiert, habe ich 9/11 Anfangs verpasst, denn am nächsten Morgen hatte ich ein Ticket von Perth zu Melbourne und schaute deswegen die Abendnachrichten nicht an - nur den Start sah ich, und der zeigte die Flugzeuge/Hochhäuser-Footage, und ich dachte mir, "Das ist so idiotisch, dass die neuesten idiotischen Hollywood-Filme jetzt in den Schlagzeilen gezeigt werden, wo sind hier die Prioritäten?"  :evil: -und schaltete ab.

Früh am nächsten Morgen war ich in der Airport-Lounge und erfreute mich an der schönen DC-9, die ein paar Meter von mir durch das Glas zu sehen war.  Diese Technik!  Und darin würde ich heute fliegen!  Wie wunderbar!  Das Glück, genau zur richtigen Zeit in der Weltgeschichte geboren zu sein, etc!  Aber irgendwas war komisch.  Die Stimmung in der Lounge war so schlapp.  Was war mit diesen Leuten los?  War das alles so selbstverständlich heutzutage, dass niemand mehr sich richtig interressierte?  Freute sich denn niemand anders?  Leute, also - blah, blah, etc.

Später im Flugzeug was die Stimmung immer noch flach, und niemand redete.  Alle ausser mir starrten vor sich hin wie bei einer Beerdigung.  Ich fragte den Passagier neben mir, "Was ist eigentlich heute los?" Ein Geschäftsmann in einem Anzug drehte sich um, "Haben sie heute keine Zeitung gelesen?" - und reichte mir seine.  Oh!  Hoppla!

Aber ich verstand trotzdem nicht, warum die Leute so nervös waren - Flugzeuge sind statistisch so viel sicherer als Autos, und die Chancen winzig, dass Terroristen heute bei uns an Bord waren.  Leute sind irgendwie sehr irrational.

Als Nachbemerkung zu dieser Geschichte:  Ein sehr netter Kollege von mir war leider in dem Flugzeug, das über der Ukraine abgeschossen wurde.  Er kam mit seiner Frau von Europa-Ferien zurück.  Das hat mich sehr mitgenommen.  Ich habe mir automatisch wieder und wieder vorgestellt, in einem Flugzeug zu sitzen, das mitten in der Luft zerfällt.  Ich hoffte so, dass die Passagiere das nicht richtig mitgekriegt hatten.  Wir sind zufällig noch nicht in einem Passagierflugzeug geflogen, seit das passiert ist, und ich werde wohl nie wieder in sowas fliegen können, ohne grafisch an meinen Kollegen zu denken. :'(  Ich bin nicht nervös, dass das Flugzeug auseinanderfallen könnte, denn das passiert nicht so schrecklich oft - da wäre ich besser im Auto nervös.  Aber ich werde nie vergessen, was meinem Kollegen und seiner Frau passiert ist.  Die waren beide so nette Leute, und werden in unserer Region von vielen Leuten vermisst.

Geflogen bin ich aber, und zwar in einem Zweisitzer, den unser Nachbar hier in seinem Schuppen zusammengebastelt hat.  10 Jahre hat es gedauert, das Ding nebenbei als Hobby zu bauen.  Ist gut gelungen, und unser Nachbar ist technisch sehr begabt, plus sehr vorsichtig, also ist das OK.  Interessant, Redmond von oben anzuschauen! :)
SueC is time travelling

Ulrich

Quote from: SueC on October 28, 2019, 00:07:21Aber ich verstand trotzdem nicht, warum die Leute so nervös waren - Flugzeuge sind statistisch so viel sicherer als Autos, und die Chancen winzig, dass Terroristen heute bei uns an Bord waren.  Leute sind irgendwie sehr irrational.

Leider ist heutzutage die "Hysterie" immer groß und wird von den Medien gerne weiterverbreitet...
Abgesehen von dieser Tragödie an sich, war damals noch etwas besonders schlimm: dass in den "Nachrichten" (fast) nur noch ein einziges Thema präsent war.  :1f62a:
The holy city breathed like a dying man...

MeltingMan

Nur einen Tag auf einem Flugzeugträger oder nur einen Tag in einer B-52 (s.u.)
- das hat schon was, vor allem der Technik wegen. Aber bitte keinen Krieg!

En cette nation [Russie] qui n'a pas eu de théoriciens et de démagogues,
les pires ferments de destruction ont apparu. (J. Péladan)

SueC

B-52s ohne Krieg?  Das ist zu einfach!  ;)

SueC is time travelling

MeltingMan

Ich bin so glücklich. Eine Freundin hat mich besucht. Na dann leite ich mal das Wochenende ein. 😉


Und hinterm Vorhang steht ein Hä...Hä...Herr!

En cette nation [Russie] qui n'a pas eu de théoriciens et de démagogues,
les pires ferments de destruction ont apparu. (J. Péladan)

SueC

Deutsche Komödie ist eine interessante Abwechslung hier in Australien! :)

Mehr Kulturaustausch:


Schönes Wochenende!

SueC is time travelling