News:

Robert Smith: "The next album will be out hopefully in 2025"

Main Menu

Robert Interview "Gitarre & Bass"

Started by Ulrich, March 03, 2025, 10:11:51

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Ulrich

https://www.gitarrebass.de/stories/robert-smith-the-cure-der-verkannte/

Quote2017 dachte ich halt an unser 40. Jubiläum – und den 40. Geburtstag unseres ersten Albums. Von daher war die Idee, etwas zu machen, das uns als Band zusammenfasst, und wie wir uns über die Jahre entwickelt haben. Ein großer, maßlos übertriebener Plan – und wie alle großen Pläne hat er nicht funktioniert. Deshalb war auch die Musik nicht richtig bzw. verfolgte nicht den richtigen Ansatz.

Im Rückblick würde ich sagen, sie war eine Spur zu triumphal. Der Ton war einfach falsch. Und als wir 2018 ohne neues Album auf Jubiläumstour gegangen sind, hat mir das Zeit zum Nachdenken und Umdenken gegeben. Was dann 2019 dabei rumgekommen ist, war viel natürlicher – und daraus hat sich alles andere entwickelt.

Das heißt, die Stücke sind alle erst ab 2019 entstanden?

Nein, einige sind sogar richtig alt. Das älteste auf dem Album war schon 2010 als Demo fertig. Ein anderes ist von 2011, noch eines von 2013 oder 2014. Aber die meisten, also etwa fünf, sind tatsächlich 2019 entstanden. Und ich hatte noch so viele auf Halde, dass es echt schwer war, da eine Auswahl zu treffen. Wir haben insgesamt 26 Stücke aufgenommen – was fast drei Alben entspricht. Und daraus resultierte das Problem, dass ich auch drei Alben gleichzeitig fertigstellen wollte.

Meine Idee war: Nach der langen Wartezeit, sollten wir ein Cure-Album nach dem anderen raushauen – im Abstand von wenigen Monaten. Und wenn ich ein bisschen härter daran gearbeitet hätte, hätte es vielleicht auch geklappt. Ich versuche jedenfalls weiter, dass irgendwie hinzubekommen. Denn: Das zweite Album ist bereits fertig, während das dritte ein bisschen schwieriger ist. Wir werden sehen, was passiert – und wann.
...

Es war also eine andere Herangehensweise als in den Jahren zuvor – und durch Covid hat es sich noch einmal verändert. Nach dem Motto: Ich muss einfach das Beste daraus machen. Das gilt auch fürs neue Album, das ich in Abbey Road gemixt habe und für das ich noch einen Atmos-Mix angefertigt habe. Ich bin froh, dass ich flexibel genug war, um zwischendurch noch ein paar Sachen zu ändern. So ist es etwas viel Stärkeres geworden. Und ich denke es ist so angelegt, dass es den Hörer mit auf eine Reise nimmt.
(Mehr davon im Link)
I'm walking slowly and quickly, but always away...